opelgtsite - http://sites.google.com/site/opelgtcorvette/
Im Spätsommer 1968
was es entlich soweit.
Opel ging mit zwei Ver-
sionen des GT an den
Verkaufsstart. Der GT
1100 leistete 60 PS und
kostete 10.767 Mark, für
den GT 1900 mit 90 PS
mußte der Käufer 1.100
MArk tiefer in die Tasche
greifen. Trotzdem, der
große GT avancierte, im
Gegensatz zu seinem
kleineren ModellBruder,
zum Verkaufsrenner. Mit
90 PS entsprach der GT
1900 eher der Idealvor-
stellung eines Sportwa-
gens, der nicht nur
mit optischen Anreizen
überzeugen konnte.
Die beschleunigung von
0-100 km/h in 11,5
Sekunden war zur da-
maligen Zeit ein ebenso
starkes Argument wie
die Höchstgeschwin-
digkeit von 185 km/h.
Zudem verbrauchte
der Top-GT in der Fahr-
praxis rund einen Liter
weniger auf hundert
Kilometer als sein haus-
interner Rivale. Insge-
samt verkeufte Opel bis
zum Produktionsstop
1973 103.463 GT-
Modelle. Auch im Aus-
land war der sportliche
Rüsselsheimer gefragt,
bisonderes in Amerika.
Insgesamt 70.222 Käu-
fer entdeckten dort ihre
Liebe zum Sportwagen
"made in Germany".
Nema komentara:
Objavi komentar